Teures Tanken? Gründe dafür & was hilft, zu sparen

Deutschland – Land der Autohersteller … Benzin, Öl > „Schwarzes Gold“ trifft auf Autofahrer. Im Jahr 2021 besaßen die meisten Haushalte in Deutschland (etwa 35,82 Millionen) einen Pkw oder mehr (Statista 2021). Diese hatten in den letzten Monaten ein Problem: die Tankpreise änderten sich ständig; in der Regel nach oben!

Die Benzin- und Diesel-Preisschwankungen betreffen natürlich auch die Lehrkräfte und Schüler:innen am BBZ Norderstedt; viele (Berufs- und Oberstufen-) Schüler fahren bereits mit kraftstofffressenden Fortbewegungsmitteln.


Benzinpreis-Entwicklung lt Statista, Zahlen von en2x

Daniel Pöhler (Autor) berichtete in seinem Forbes Advisor Artikel  „Warum sind Benzinpreise 2022 so hoch?“ , dass seit der russischen Invasion in die Ukraine die Kraftstoffpreise in Deutschland extrem gestiegen seien. Bereits seit einigen Wochen würden die Preise an den Tankstellen wieder fallen, seien aber noch nicht auf dem Stand von vor einem Jahr.

Um die Preiserhöhungen nachvollziehen zu können, muss man die reguläre Preis-Zusammensetzung verstehen.

Der Kraftstoffpreis setzt sich aus 3 Faktoren zusammen:


1. Produkt- / Rohölpreis

Kurz nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine sind die Rohölpreise in horrende Hemisphären gestiegen. Steigende Rohölpreise bedeuten auch steigende Spritpreise. Mitte März fielen sie allerdings wieder auf Vorkriegsniveau. Die Preise an den Tankstellen wurden dennoch hochgehalten.

2. Steuern & Abgaben

  • Energiesteuer. Die Energiesteuer beträgt regulär 65 Cent pro Liter Benzin/47 Cent pro Liter Diesel. In den Monaten Juni, Juli und August führte die Bundesregierung den Tankrabatt ein. Die Energiesteuer wurde um 35 Cent pro Liter Benzin/17 Cent pro Liter Diesel gesenkt.
  • CO2-Steuer. Die CO2-Steuer wurde zur Bekämpfung des Klimawandels eingeführt. Sie muss für Produkte abgegeben werden, welche CO2 ausstoßen, z.B. Benzin/Diesel. Die Einführung machte Benzin 7 Cent/Diesel 8 Cent teurer. 2022 wurde die Steuer nochmals um 1,5 Cent pro Liter erhöht.
  • Mehrwertsteuer. Die Mehrwertsteuer beträgt bisher 19 %. Somit verstärkt sie jede reguläre Preiserhöhung.

3. Kosten / Deckungsbeitrag                                                                                                                                               

Der Deckungsbeitrag enthält die (Arbeits-, Transport-)) Kosten der Mineralölkonzerne zur Rohölbeschaffung, etc. Diese sind durch den Ukraine-Konflikt angestiegen, unter anderem durch die Bemühungen, Öl nicht aus Russland, sondern anderweitig zu beschaffen.

Grafik: Ukraine-Bulletin / sii-kids

Benzinpreis-Zusammensetzung, Quelle: Statista.org

Benzinpreis-Zusammensetzung, Quelle: Statista.org


Mit Blick auf die Rohölpreise dürften die Tankpreise in den nächsten Wochen eher weniger steigen, aktuell (Anfang November) sinken sie sogar. Es sei denn, die Mineralölkonzerne würden die Situation für sich ausnutzen …


Um beim Tanken Geld zu sparen, sollten Autofahrer folgende Punkte beachten:

  • Ab 18 Uhr sind Benzin und Diesel am günstigstenad
  • kleinere Tankstellen-Marken wählen
  • für Benziner: statt Super lohnt sich Super E10
  • Tank-Apps: Clever tanken, ADAC Spritpreise, 1-2-3 Tanken, Mehr Tanken

Weit mehr Tipps, wie Benzin gespart werden kann, gibt der ADAC, siehe Website.

von Lotta, Finnja und Natalie (MoorNews, BBZ Norderstedt)

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert