PeerTube schützt auch Straftäter

,

Ob Facebook, Instagram, Tiktok, Twitter oder YouTube –  gefüllt mit spannenden, lustigen, deprimierenden oder sachlich-informativen Inhalten werden die sozialen Netzwerke und Plattformen niemals langweilig. Über den Ukraine-Krieg wüssten wir beispielsweise viel weniger, gäbe es diese nicht. Vor allem Geflüchtete würden ohne Gruppen auf Telegram oder Facebook, deutlich weniger Hilfe bekommen, zum Beispiel bei der Wohnungssuche.

Doch: Datenschutz ist dabei immer ein Problem. Was weiß etwa der Meta-Konzern alles über uns? Meta gehört und betreibt unter anderem Facebook, Instagram und WhatsApp. Ebenso sind FakeNews ständig ein Thema. Wie verlässlich sind die Infos aus dem Netz? Aktuell sorgt unter anderem der Video-Streaming-Dienst “PeerTube” für Aufregung.

Dezentrale, förderierte Systeme verteilen Daten.

PeerTube und Mastodom gehören zum Fediverse, einer Sammlung von Programmen, die zur Erstellung von eigenen sozialen Netzwerken verwendet werden können. Das Fediverse ist ein Netzwerk dezentraler, föderierter (alliierter, verbündeter), von einander unabhängiger sozialer Netzwerke, Mikroblogging-Diensten und Webplattformen für Online-Publikationen und / oder Daten-Hosting.

Jede PeerTube- oder Mastodom-Instanz wird von einem Administrator betrieben, der seine eigenen Richtlinien und Moderations-Regeln festlegen kann, und Benutzer können wählen, welcher Instanz sie beitreten möchten. So ein föderiertes System ist besser in Bezug auf Datenschutz, da der Zugriff über mehrere autonome Informationsquellen und Server läuft und Daten schwer bis gar nicht zu sammeln sind.

Eines der Hauptziele von PeerTube ist es, eine Alternative zur zentralisierten Video-Hosting-Plattform YouTube bereitzustellen. Youtube kann die Inhalte aus verschiedenen Gründen zensieren und speichert alle Daten auf den eigenen Servern. PeerTube nicht, sondern hier halt dezentral. Das kann für mehr Demokratie und Datenschutz sorgen, aber auch für Negatives genutzt werden.


Anonymität ermöglicht auch Straftaten!

PeerTube hat eine Reihe von Funktionen, die YouTube ähneln, einschließlich der Möglichkeit, Videos hochzuladen, anzusehen und zu teilen. Außerdem können Kanäle abonniert werden, um Benachrichtigungen zu erhalten, wenn neue Videos gepostet werden. Es hat auch eine Reihe zusätzlicher Funktionen, die darauf ausgelegt sind, die Privatsphäre und Sicherheit der Benutzer zu verbessern. Zum Beispiel kann der Tor-Browser für noch mehr Anonymität verwendet werden. Und es gibt die Option, Ende-zu-Ende-verschlüsseltes Messaging zu verwenden. Das ist Datenschutz pur! Nur sind nicht alle Daten gut. Kinderpornografie-Bilder beispielsweise sind echt miese Daten.

Anonym bedeutet: die Urheber sind unbekannt und nicht auffindbar.

Peertube wird zunehmend für illegale und hetzerische Inhalte genutzt.

Durch die Anonymität können rassistische, rechtsextreme sowie homophobe Videos und anderen Daten verbreitet werden, ohne dass die Urheber erfasst und strafverfolgt werden können. Ebenso können sich Verbrecher aus dem Drogen- und Menschenhandel, etc. in digitalen Netzwerken treffen, ohne für Kriminaltechniker auffindbar zu sein. Gerüchte und FakeNews über den Krieg sind natürlich auch dabei und sorgen für Hass und Hetze. Bezüglich Covid19 hatten wohl auch diverse Fediverse-Instanzen für Desinformationen gesorgt.

Personen und Gruppen, deren Inhalte von etablierten Sozialen Netzwerken gesperrt wurden, können mithilfe von PeerTube eigene Videoarchive und Plattformen erstellen – auch mit rechtswidrigen und/oder rechtsradikalen Inhalten. Niemand hat darauf Zugriff, als der jeweilige Betreiber der jeweilige Instanz.

… ist der ISD-Studie “Die Hydra im Netz” zu entnehmen.

Das Forschungsteam schrieb am Ende der Studie: “Die Software PeerTube und das Fediverse an sich, das als Teil einer Bewegung zur Demokratisierung des Internets entwickelt wurde, läuft Gefahr, von Gegner:innen der Demokratie für ihre Zwecke missbraucht zu werden. Um einen solchen Missbrauch zu verhindern, sind neue Ansätze der Regulierung notwendig, die sich nicht alleine in rechtlichen Maßnahmen erschöpfen können. Stattdessen muss Moderation im Fediverse stärker auf gemeinschaftliches Handeln der Nutzer:innen setzen. Auch die Strafverfolgung im Fediverse im allgemeinen und auf PeerTube im speziellen wird durch den dezentralen Charakter der Instanzennetzwerke vor neue Herausforderungen gestellt.”

Weitere Quelle: Heise

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert