Bankkonten für ukrainische Jugendliche unter 18 ?!

, , , , ,

Bei einem Interview erzählte eine 17jährige Ukrainerin aus Schleswig-Holstein, sie könne kein Bankkonto eröffnen, ohne dass beide Elternteile unterschreiben würden. Wie soll das gehen, wenn sie alleine geflüchtet ist und ihre Eltern im Kriegsgebiet sind und nicht in Deutschland? Wenn sie weder Zugriff auf Papiere noch digitale Medien haben und so niemanden eine Vollmacht erteilen können?

Wir fragten einige Banken: “Gibt es Ihrerseits Lösungen für dieses Problem?” Die Antwort: Ja, gibt es. Insbesondere die HASPA macht es möglich (in HH, SH, NDS), aber auch andere Banken sind offen.


Minderjährige (also unter 18jährige Jugendliche) dürfen normalerweise alleine kein Konto eröffnen – es sind die Unterschriften beider Elternteile (den Erziehungsberechtigten) nötig. Banken, die jugendlichen, geflüchteten Ukrainer:innen dennoch ein Konto eröffnen lassen, bewegen sich in einer Grauzone, sagte uns ein Filialleiter einer Bank aus dem Süden von Kreis Stormarn. Eine generelle Regelung für den Umgang mit geflüchteten Minderjährigen gäbe es nicht. Es gibt nur Ausnahmen; Einzelfall-Entscheidungen nach dem Taschengeld-Paragrafen.

Eine Einzelfall-Entscheidung ist stets individuell – je nach Person und Situation.

Es gibt keinen Rechtsanspruch darauf und keine vorgeschriebenen Regeln. Grundlegend wird dabei der Taschengeldparagraph §110 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) angewendet. Der besagt, dass Menschen ab sieben Jahren, die beschränkt geschäftsfähig sind, rechtswirksame Geschäfte auch ohne Zustimmung der Eltern abschließen können.

Nun: Der Leiter von oben genannter Bank sagte uns, er kenne selbst ukrainische Jugendliche und wüsste genau, wie schwer es ist, in Deutschland ohne Bankkonto zu leben. Alleine Transferleistungen, insbesondere Zahlungen vom Jobcenter, müssten ja auf ein Bankkonto überwiesen werden. Zwar könnten Bürgergeld-Bezieher sich auch jeden Monat einen Scheck beim Jobcenter abholen, aber Auszahlungsstellen (Deutsche Post / Deutsche Postbank) gibt es nicht in jedem deutschen Dorf. Auch für Zahlungen aus der Ukraine, beispielsweise von den Eltern, bräuchten Geflüchtete ein Konto in Deutschland. Ebenso wie für Telefon-Rechnungen, und anderen fixen monatlichen Kosten, welche nicht mit Bargeld bezahlt werden können.

Fest integrierte ukrainische Jugendliche können bei ihm ein Konto eröffnen.

Das sei aber kein offizielles Statement des Vorstands, sagte er. Er könne nur für seine Filiale sprechen. Betreffende Ukrainer:innen sollten dafür eine feste Adresse und ein geregeltes Leben in Deutschland haben; Jugendliche sollten zum Beispiel zur Schule gehen. Ukrainer:innen, die noch nicht registriert sind oder keine Papiere haben, oder bald in eine andere Region um- oder in die Ukraine zurückziehen, können aber kein Konto eröffnen. Denn: die Eröffnung kostet Geld (Personalkosten) und diese Kosten möchte die Bank nicht für Personen übernehmen, welche bald wieder gehen.

Zuletzt gab er uns noch den Tipp, bei der HASPA nachzufragen.


Die Hamburger Sparkasse bietet gerne Konten für ukrainische Minderjährige an.

In einem Austausch mit der erKant-Redaktion teilte die HASPA (Hamburger Sparkasse) mit, dass die Girokonto-Eröffnung auch bei minderjährigen Ukrainer:innen kein Problem darstelle. Dafür reicht ihr:

  • ein, statt zwei Elternteile zum Unterschreiben oder
  • volljährige Geschwister, welche vom Amt als Sorge-berechtigte erklärt wurden, oder
  • das betreuende Jugendamt, welches als Vormund gelten kann oder alternativ Pflegeeltern.

„Wir möchten den aus der Ukraine Geflüchteten sehr gerne helfen und stehen ihnen auch bei der Kontoeröffnung zur Seite. Ein Konto ist wichtig, um am Gesellschaftsleben in Deutschland teilzuhaben. Deshalb möchten wir auch für Minderjährige immer eine Lösung finden“, sagt Antje Lovis, stellvertretende Leiterin privat.direkt. Weitere Produkte neben dem Girokonto (z.B. ein Dispositionskredit* oder eine Haftpflichtversicherung) können unter bestimmten Voraussetzungen ebenfalls direkt bei der HASPA abgeschlossen werden.

*Definition der Redaktion: Mit einem Dispositionskredit (Kurzform “Dispo”), kann ein Bankkonto ins Minus überzogen werden; es entstehen Schulden. Das gibt es fast überall erst dann, wenn ein Bankkunde regelmäßig Geld verdient, etwa in einer Berufsausbildung oder festen Job. Wichtig zu wissen: Hierfür müssen Sollzinsen bezahlt werden, die je nach Bank unterschiedlich hoch sind.

Es gibt sogar in einigen HASPA-Filialen ukrainische Übersetzer; in diesen können Jugendliche direkt ein Konto beantragen:

Hinweis: die oben genannten Adressen sind zu Google-Maps verlinkt. Klickst Du darauf, entsteht eine Datenverbindung, siehe auch Datenschutzerklärung.

Gute Nachricht: Das gilt nicht nur für Ukrainer:innen, welche in Hamburg leben, sondern auch für welche, die in Schleswig-Holstein oder Niedersachsen, also nahe von Hamburg, wohnen.


Weiterhin erhielt die Redaktion bisher auch eine Antwort von der:

  • Targo-Bank. Betreffende Jugendliche sollten einfach in einer von deren Filialen vorbei kommen, welche es in vielen deutschen Städten in ganz Deutschland gibt. Eine Karte mit Filialen ist hier zu finden.
  • VR Bank in Holstein eG – Hier ist leider nur eine Kontoeröffnung möglich, wenn alle beiden Elternteile unterschreiben können. Angenommen, die Mutter wäre mit in Deutschland, der Vater aber in der Ukraine, dann müsste der Vater jemanden in Deutschland eine schriftliche Vollmacht geben und stellvertretend für ihn (zusammen mit der Mutter) unterschreiben.
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert