, ,

Wohin mit Müll & Schrott?

Müll gibt es ständig. Jeden Tag werden mehrere Millionen Tonnen Abfälle auf der ganzen Welt weggeworfen, recycelt oder verschickt. Wie läuft das Entsorgen hier in Deutschland ab? Wohin mit dem Müll? Wohin mit alten Kinderwagen, Kühlschränken…
, ,

Achtung: am 8. Dezember 2022 findet ein Warntag statt!

Seit einiger Zeit gibt es 1x im Jahr einen bundesweiten Warntag des BKK (Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe). 2022 wird er am 8.12. stattfinden. Dabei wird erstmals "Cell Broadcast" getestet. Damit werden alle Menschen…
,

Wie Fake News erkennbar sind

Russland Präsident Putin im Staatsfernsehen RT: er verbreitet dort oft Desinformationen (Foto: Kreml) Der Krieg in der Ukraine ist auch ein "Informations-Krieg", in dem Akteure gezielt Desinformation betreiben. Was ist das und wie sind Fake…
,

Vergewaltigung aller Geschlechter als Waffe

Laut ukrainischen Strafverfolgern haben Fälle von sexueller Gewalt durch russische Soldaten drastisch zugenommen. Habe man noch vor vier Monaten 40 Fälle registriert, seien es jetzt bereits über 110 - Tendenz steigend, sagte Generalstaatsanwalt…
,

Anregungen und Tipps für die Wohnungssuche

Ein schönes Haus mit Spielplatz für die Kinder wünschen sich viele. Andere leben besonders gerne in Metropolen. Doch in Deutschland ist Wohnraum seit vielen Jahren knapp und wurde insbesondere in Großstädten immer teurer. Nun sind mehr…
,

Bürgergeld statt Hartz4 – was sich verändert

Das Bürgergeld ist nun offiziell vereinbart worden. Die Sozialreform umfasst mehr als nur die Erhöhung der Regelsätze. Was verändert sich im Vergleich zum alten Hartz4-System mit Arbeitslosengeld 2? Nach Diskussionen und Streit…

ukrbt Projekt-Zwischenbericht vom 30.11.22

Bis heute sind auf der Ukraine Bulletin 103 Beiträge veröffentlicht worden - mehr als 30 stehen noch in der Pipeline. Gelesen wurden sie 7660 mal - dies vom 26. September (da hatten wir das Statistik-Plugin installiert) bis zum 30.11.2022. Die…
,

Einwanderung & Einbürgerung wird leichter

Mit gleich mehreren Gesetzesvorhaben will die Bundesregierung Einwanderungen erleichtern, den Fachkräftemangel bekämpfen und die Hürden für eine Einbürgerung senken. Was genau ist geplant? Einwanderung Das Kabinett hat heute Eckpunkte…
, ,

Haustiere im Krieg allein?

Ob Hund, Katze oder Maus: auch in der Ukraine haben viele Menschen Haus- und Hoftiere. Zwischen Bomben und Panzern, auf der Flucht, müssen die geliebten Familien-Mitglieder oft zurückgelassen werden. Das ist schrecklich! Die Tiere sind allein…

Deutsche Bevölkerung wächst durch Geflüchtete

Im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine sind seit dem 24. Februar über eine Million Menschen nach Deutschland eingereist und halten sich derzeit hier auf. "Nach den Auswertungen des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge waren…