Projekt für Medienkompetenzpreis von SH nominiert

,
Unser Projekt #ukrbt, die Gemeinschafts-Schülerzeitung "Ukraine Bulletin", ist für einen der Meko-Preise von SH nominiert! Meko-Preis ist die Abkürzung von Medienkompetenzpreis. Nominiert bedeutet, wird sind in der engeren Auswahl. Wie…

Ein Jahr Ukraine-Krieg. Wie ist die Lage?

, ,
Letztes Jahr im Frühling demonstrierten wir gegen den Krieg und hofften auf ein baldiges Ende der Invasion. Doch seit dem Einmarsch der Russen in der Ukraine am 24. Februar 2022 läuft Putins "militärische Spezialoperation" immer noch. Damit…

Stipendium für eingewanderte Jugendliche

,
Die START-Stiftung vergibt auch in diesem Jahr Stipendien an Jugendliche mit Einwanderungsgeschichte, die in unserer Gesellschaft etwas verändern und die Zukunft mitgestalten möchten. Ab dem 1. Februar 2023 können sich interessierte Jugendliche…

49-Euro Deutschland-Ticket startet am 1. Mai

, ,
Nicht in allen Bundesländern sind die technischen Herausforderungen bereits geklärt, aber in Schleswig-Holstein ja. Hier wird es in jedem Fall möglich sein, ab dem 1. Mai 2023 mit dem 49 €-Ticket, auch Deutschlandticket genannt, den gesamten…

Bankkonten für ukrainische Jugendliche unter 18 ?!

, , , , ,
Bei einem Interview erzählte eine 17jährige Ukrainerin aus Schleswig-Holstein, sie könne kein Bankkonto eröffnen, ohne dass beide Elternteile unterschreiben würden. Wie soll das gehen, wenn sie alleine geflüchtet ist und ihre Eltern im…

Bürgergeld: wieviel, wofür & was kritisiert wird

, ,
Zu Beginn des neuen Jahres löst das Bürgergeld die bisherigen Hartz 4-Leistungen (ALG 2) ab. Was sich verändert, steht im verlinkten Beitrag. Wie hoch die Leistungen des neuen Bürgergeldes sind und wofür es verwendet werden soll, ist im…

Silvester. Was hilft bei Angst durch Knallerei?

,
Die lauten Knallgeräusche von Silvester-Böllern mögen viele Menschen und Tiere nicht; einige bekommen extreme Angst dadurch. Der Stress beginnt oft schon nachmittags, sobald Draußen die ersten Böller geworfen werden. Insbesondere kleine…

Bewegende Projekte & ein TV-Beitrag

,
Liebe Alle, welche mit unserem Verein (sii-kids & -talents e.V.) und/oder mir ( Susanne Braun-Speck) auf die eine oder andere Weise verbunden sind: Ich bin froh und glücklich, dass wir in den letzten Monaten zwei tolle Gemeinschaftsprojekte…

Weihnachtsferien & unser TV-Beitrag

,
In der Ukraine sind landesweit die Ferien immer zur gleichen Zeit - das ist in Deutschland ganz anders. Die Sommerferien sind über 3 Monate verteilt - in einigen deutschen Bundesländern beginnen die Ferien bereits im Juni, und wenn dort…

H5P Quiz: Was macht gute Schülerzeitungen aus?

,
In diesem Quiz gibt es bei jeder Frage mehrere Antwortmöglichkeiten - wie viele bekommt Ihr richtig hin? Notiert gerne eure Punkte und zählt sie zusammen! Hast Du alles richtig? Das sind es…